Ausgangspunkt des Naturerlebnisweges
Dreschhalle Kohlberg mit weiteren Parkmöglichkeiten an der Kirche und beim Rathaus.
Hier können Sie auf einer Übersichtstafel Hinweise zum Naturerlebnisweg erhalten.
Kartengrundlage: ©Bayerisches Landesvermessungsamt 877/01
Werter Besucher!
Auf diesem ortsnahen Rundweg soll Ihnen ein Ausschnitt einer Kulturlandschaft im Oberpfälzer Hügelland vorgestellt werden, deren Schätze erst auf den 2. Blick erkennbar sind.
Mit Informationstafeln zu verschiedenen Lebensräumen auf engstem Raum wird das Naturpotential und die Nutzung vermittelt.
Für den Erhalt dieser Landschaft sind die Landwirtschaft und die Landschaftspflege mit Pflegemaßnahmen, als auch die Neuanlage von Gehölzbeständen notwendig.
Die Themen der Informationstafeln
- Hecke an der geschichtsträchtigen Bernsteinstraße
Wandeln Sie entlang einer historischen Straße der Bernsteinstraße und lauschen Sie den Wachtelrufen oder beobachten Sie den Neuntöter auf seiner Sitzwarte auf DornsträuchernKlingenbach – Quelle - Werfen Sie einen Blick auf die „Brunnenstuben“ in der Glaslohe. Die historische Quellrutung mit einem ausgefeilten System lässt sich bis ins 17. Jahrhundert zurück verfolgen.
- Panorama
Genießen Sie die Aussicht hinweg über das Klingenbach bis zum Fichtelgebirge. In der Kohllohe. - Klingenbach – Lauf
Verweilen Sie in der Kohllohe und lauschen den plätschern des Baches. - Streuobstwiese
Zur ökologischen Aufwertung des Gebietes wurde eine Streuobstwiese angelegt und entlang des „Weißen Weges“ und der „Bernsteinstraße“ Obstbäume gepflanzt mit 35 verschiedenen Obstsorten aus Äpfeln, Birnen und Zwetschgen. Dabei wurde auf alte und robuste Sorten besonderen Wert gelegt.
Mehr unter
www.Markt-Kohlberg.de/Klingenbachtal.htm sowie
www.kohlberg-opf.de / Altstraßen rund um Kohlberg